04.12.2015

Weihnachtsmarkt in Bruchsal

Am 4. Dezember 2015 war unser Verein auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt mit selbstgebackenem köstlichem Bio-Fairtrade Weihnachtsgebäck und auf der Kulturbühne mit wunderbaren Tänzen aus 1001 Nacht zu erleben. Das Bruchsaler Publikum war wie jedes Jahr begeistert und auch wir Hobbybäckerinnen waren sehr zufrieden mit der zunehmend großen Schar konsumbewusster Besucher. Alle waren sich einig: das Gebäck war Backkunst, die auf der Zunge tanzt und unsere Tänze animierten die Zuschauer vor der Bühne zum Mittanzen und mitsingen.

Der Gewinn wird für Bildungsarbeit investiert mit unseren Indischen Mädchen.

BILDUNG FÜR ALLE REALISIEREN ist das 4. Globale Ziel und GLEICHBERECHTIGUNG VERWIRKLICHEN ist das 5. Globale Ziel in der Agenda 2015.

Dafür setzen wir uns ein. Ist ihnen das auch wichtig? Dann arbeiten Sie mit uns zusammen. Es ist etwas zutiefst Befriedigendes, anderen zu helfen und deren Dankbarkeit zu erleben.


Oktober 2015

Entwicklungspolitik beginnt in Deutschland – EINEWELT – unsere Verantwortung

So lautet die Botschaft der Zukunftscharta, initiiert 2014 von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller. Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kirchen, Wissenschaft und Politik, sowie Bürgerinnen und Bürger müssen sich die Frage stellen: Wie können wir Zukunftschancen für alle Menschen auf der Welt schaffen? Und welche Verantwortung tragen wir in Deutschland dafür? Seit 2015 ist die Zukunftscharta auf Tour durch Deutschland. Mit vielen Veranstaltungen zu Themen wie Hunger, Armut, Fairtrade, Klimaschutz, Flucht und Migration wird die Zukunftscharta mit Leben gefüllt.

 

Manisita hat sich am 27. Oktober in Stuttgart aktiv mit einer Lernstation und Ausstellung bei der ZukunftsTour 2015 eingebracht.

Das Grußwort sprach Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten des Landes Baden Württemberg.

Die Rede wurde gehalten von Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

 

In unserer Lernstation „Schau mal über'n Tellerand! zeigten wir, wie mit unserem Konsumverhalten die Lebensverhältnisse in armen Ländern beeinflusst werden. Ein Tisch  mit Weltkarte war gedeckt mit veggi - bio - regio - Fair Trade Zutaten aus aller Welt.

Die TeilnehmerInnen notierten, was sie heute schon alles gegessen haben und stellten fest, dass schon beim Kaffee, Tee, Kakao und Müsli zum Frühstück die Reise nach Indien, Afrika und Lateinamerika ging. Wie die Welt FAIR, Human, Umweltfreundlich und Klimaschonend für alle schmecken könnte, wurde mit Bio Butterbrot und anderen schmackhaften fairen Bio Produkten aus aller Welt verkostet. Die Lebensmittel wurden auf der Weltkarte den Kontinenten zugeordnet.

Einige Gruppen malten zudem ein tellerrundes Poster als "Weltgericht".

Die Zutaten: Grundrezept Menscherechte; füllen mit: Bildung, Gleichberechtigung, Fair Trade, menschliche Arbeitsbedingungen, Gesundheit, menschenwürdiger Lohn, Klimaschutz, Umweltschutz und mehr. Dekoriert mit Freude und Engagement, neuem Denken und Handeln. Leichter Verdaulich wurde das Gericht mit menschlichen Arbeitsbedingungen, menschenwürdigem Lohn und Schule als Arbeitsplatz für Kinder.

Mit GIVE ME FIVE kam auch die Agenda 2030 mit den ersten 5 der 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung auf den Teller: 1. ARMUT BEENDEN, 2. ERNÄHRUNG SICHERN, 3. GESUNDHEIT STÄRKEN, 4. BILDUNG FÜR ALLE REALISIEREN, 5 GLEICHBERECHTIGUNG VERWIRKLICHEN.

 

Die Ausstellung „Wen interessiert's - Alles gleich gültig?“/ Human Rights umrahmte die Lernstation und ermöglichte damit den Blick über den Tellerrand hinaus.

In einer Power Point Präsentation wurden die Kinderrechte / Menschrechte resultieren, in alltäglichen Bezug gesetzt zu Kindern und Jugendlichen in Indien. Die Bilder und Photos  aus Selbsthilfe - Projekten zeigten offensichtlich für die interessierten Betrachter, dass alle Kinder und Jugendlichen die gleiche Sehnsucht nach Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden haben. Es wurde deutlich, wie mit unserem Konsumverhalten „billig und viel“  Menschenrechte verletzt werden.

 

Viel Solidarität wurde geweckt für Kinder & Jugendliche weltweit. Alltägliche Handlungsoptionen durch verantwortungsvollen Konsum wurden aufgezeigt. Die Betrachter wurden motiviert,  das eigene Handeln zu reflektieren und sich in Zukunft an einer sozial verantwortlichen, gewaltlosen und gleichberechtigten Weltgemeinschaft zu beteiligen.

 


Download
Programmflyer ZukunftsTour Stuttgart
Programm Flyer ZukunftsTour Stuttgart.pd
Adobe Acrobat Dokument 896.0 KB

06.11.2015

Fachdialog "Zukunft für Mädchenrechte" im BMZ in Berlin

Unser Verein war am 6. Oktober 2015 ins BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in Berlin zum Fachdialog „ZUKUNFT FÜR MÄDCHENRECHTE“ eingeladen. Gabriele Fuchs und Ria Himmelsbach nahmen bei der Jugendtagung mit Parlamantarischem Staatssekretär Thomas Silberhorn zum Thema „Gleichberechtigung geht uns alle an“ teil. Die Bundesregierung setzt sich in Anerkennung grundlegender Menschenrechtsvereinbarungen und -abkommen weltweit gegen die Diskriminierung von Frauen und Mädchen ein. Wir alle sind zum Handeln aufgefordert, um die nachhaltige Verwirklichung menschenrechtlicher Verpflichtungen zu erreichen und für Mädchen und Frauen Entwicklungschancen und Lebensperspektiven zu schaffen.

Der 11. Oktober ist WELTMÄDCHENTAG

Das ist ein wichtiger Tag, weil die Welt bislang die Herausforderungen, mit denen Mädchen vor allem in Entwicklungsländern konfrontiert sind, zu wenig beachtet.

Die Fachexpertise und das Engagement von zivilgesellschaftlichen Organisationen sind für die Förderung der Rechte von Mädchen von großer Bedeutung.

So leisten seit zehn Jahren erfolgreiche Manisita-Projekte wichtige Beiträge zur Bekämpfung gravierender Rechtsverletzungen an Mädchen und jungen Frauen.

Bei unserem Besuch in Berlin trafen wir Astrid, Nicola und Fernando, die sehr engagiert  eine Patenschaft für drei unserer besonders bedürftigen Mädchen übernahmen.


05.09.2015 -

Ausstellung und Referat / Wen interessiert’s – Alles gleich gültig

Am Tag der Ausstellung fügten sich alle Puzzleteile zusammen und die bildgewaltigen Werke der Mädchen der Nav Chetna Schule in Rishikesh und der SchülerInnen des Gymnasium St. Paulusheim in Bruchsal konnten von den Besuchern betrachtet und diskutiert werden. Die Ausstellung, in der Mehrzweckhalle in Kronau, wurde vom Tanztheater Maharani und einer indischen fair Trade Inside Verkostung umrahmt, die von den Manisitafrauen und Freundinnen liebevoll zubereitet und präsentiert wurde. Mr. Benedict Charles, von unserer Partnerorganisation SJMKS, aus Rishikesh war an diesem Abend als Referent eingeladen und bereicherte die Veranstaltung mit authentischen Berichten. Zur Beantwortung der Fragen der Gäste stand er den ganzen Abend hindurch zur Verfügung. Auch gab es Beiträge zum Thema Human Rights von Petra Dehn und Gabriele Fuchs. Ria Himmelsbach erläuterte die Vereinshistorie und moderierte den Abend in gewohnt charmanter Weise.

 

Die Ausstellung Wen interessiert’s – Alles gleich gültig? besteht aus über 50 Exponaten und kann bei uns als Verleih- und Fortführausstellung über das Kontaktformular angefragt werden.

 

Juli 2015

Workshop in Indien Gender/Gewalt gegen Mädchen

Wen interessiert’s? – Ich zeige mich!

In Kooperation mit unserem Projektpartner SJMKS führten wir das bildgewaltige Dialogprojekt an der Nav Chetna Schule in Rishikesh durch. Mit ca. 30 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren wurde  die Frage der Gleichstellung und Gewalt an Frauen und  Mädchen in Indien diskutiert. Die verschiedenen Formen der Gewalt wurden erläutert und die Mädchen wurden über Kinder- und Frauenrechte und über die Möglichkeiten diese wahrzunehmen informiert. Gibt es bereits gesetzlich installierte Gleichstellung und in welchen Bereichen greifen diese Gesetze bereits? Wo ist von Benachteiligung, Unterdrückung und wo von Gewalt zu sprechen? Wie ist die momentane eigene Lebenswirklichkeit und wie sieht sie im Vergleich zu der Situation deutscher Mädchen aus? Das waren die brennenden Fragen. Die Mädchen haben ihre Lebenswirklichkeit mit berührenden Zeichnungen geschildert und uns und sich selbst damit eine erste Antwort gegeben.


07.07.2015

Interkulturelles Frauencafé Bad Schönborn

Ria Himmelsbach referiert über nachhaltigen Konsum - live simple – think high

lautet die Botschaft, welche die 1. Vorsitzende von FrauenWürde „Manisita“ e.V. an diesem Vormittag den Teilnehmern der Veranstaltung im Familienzentrum ans Herz legte. Was hat das Konsumverhalten der Menschen im globalen Norden mit dem Hunger der Menschen im globalen Süden zu tun? Wie wirkt sich unser Essen auf unser Bewusstsein aus? Der Mensch ist was er isst! Entsprechend wirkt sich das verursachte Leid, das Menschen Tieren durch die Massentierhaltung antun auf das Wesen des Essers aus. Was kann jede_r einzelne von uns dazu beitragen den Hunger in der Welt zu stoppen?

Diese Fragen wurden am nachhaltig gedeckten Tisch kontrovers diskutiert.

Wertvolle Hinweise für den täglichen Einkauf finden sich unter www.nachhaltiger-warenkorb.de

Unser Fazit:

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Geschwisterlichkeit begegnen. Wir wünschen uns, dass ganz in diesem Sinne immer mehr Menschen ihren Tisch nachhaltig decken.

04.07.2015

40 Jahre Dachverband für Entwicklungspolitik Baden-Württemberg - Jubiläumskonferenz 

FrauenWürde "Manisita" e.V. war zur Tageskonferenz eingeladen und wurde von der

1. Vorsitzenden Ria Himmelsbach und der 2. Vorsitzenden Martin Lucas hochrangig repräsentiert.

Auf großer Plattform stellte Ria Himmelsbach den Verein als neues Mitglied vor.

Vorträge und Arbeitsgruppen befassten sich mit den Erfahrungen und Visionen von Menschen, deren Lebenschancen durch globale Fehlentwicklungen in besonderem Maße bedroht sind, und mit der Emanzipation von Wachstumszwängen in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt der Tageskonferenz standen die Fragen: Wohin soll die gemeinsame entwicklungspolitische Reise gehen? Wie kann zukünftiges Wirtschaften im Licht weltweiter Gerechtigkeit transformiert werden? Welchen Beitrag leistet die EU-Politik – nicht nur im Entwicklungsjahr „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“ – zum Anliegen zivilgesellschaftlich engagierter Menschen in Baden-Württemberg: Empowerment der Armen, weltweit?

25.+26.06.2015

13. "Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik" im HCC in Hannover

Die Einladung von Engagement Global, an der Bundeskonferenz in der 13. Fairtrade-Town Hannover teilzunehmen, nahmen die 1. Vorsitzende Ria Himmelsbach und die Pressereferentin Gabriele Fuchs von FrauenWürde "Manisita" e.V. gerne an. "Globale Nachhaltigkeitsziele lokal verankern" war das Motto der Konferenz. In zwei Tagen wurden in sechs Foren Ziele für die künftige kommunale Entwicklungspolitik formuliert. Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller betonte in seiner Rede die Bedeutung der globalen Herausforderungen wie Klimaschutz, Hunger, Armut, Flucht und Migration mit der Botschaft:

"Entwicklungspolitik beginnt bei uns in Deutschland". "Jeder kann was tun und jetzt bist du dran"!

Bürgermeisterin Felicitas Kubala aus Mannheim bestärkte die Frauen von FrauenWürde "Manisita" e.V. darin, die Botschaften des Vereins in die eigene Kommune zu tragen.

13.06.2015

N!-Tage 2015 des Landes Baden-Württemberg

Wir sind dabei, im Institut PhiloSophia, Schulstr. 12, in Angelbachtal.

Zwischen 10 Uhr und 15 Uhr kochen wir ein vegetarisches Friedensmenü aus regionalen, saisonalen und Fair Trade Zutaten für EINEWELT in der ALLE satt werden.

12.06.2015

Welthaus-DEAB-„Mach-Bar N!“

Nachhaltige Eindrücke hinterließ ein Tag in Stuttgart bei Ria Himmelbach, Ulrike Heß und Gabriele Fuchs,

die an diesem Tag FrauenWürde „Manisita“ bei gleich drei Einladungen repräsentierten.

 

Der erste Punkt auf dem Tagesplan war eine Führung von Christian Fulterer durch das Welthaus mit Besichtigung des „Globalen Klassenzimmers“, dem „Eine-Welt-Laden“ und dem Welt-Café. Im ehemals „Alten Waisenhaus“ der Landeshauptstadt, die sich als 200. Stadt in Deutschland ganz den Zielen des fairen Handels verschrieben hat, ist hiermit ein Haus ganz nach den Vorstellungen der Eine-Welt-Initiativen entstanden.

Die zweite Anlaufstelle auf dem Tagesplan führte Ria, Ulrike und Gabriele zum DEAB, dem Dachverband für Entwicklungspolitik in Baden-Württemberg. Hier wurden die Frauen unseres Vereines von der Geschäftsführerin des DEAB, Claudia Duppel und von Frau Susanne Kammer vom Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. und Vorstandsmitglied des DEAB als neues Mitglied herzlich empfangen.

Ria Himmelsbach wurde zur Vereinsgeschichte und zum gegenwärtigen Engagement von FrauenWürde „Manisita“ interviewt und Frau Duppel berichtete über die Struktur und Arbeitsweise des DEAB. Mit den Mitgliedern des DEAB vernetzt zu sein, bedeutet für den Verein Synergien zu nutzen. Durch die entwicklungspolitisch dimensionierte Arbeit des DEAB hat FrauenWürde „Manisita“ nun verbesserte Chancen, die Anliegen des Vereins in die politische Ebene einzubringen.

Der dritte Tagestermin war eine Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zur Veranstaltung „Mach-Bar“ N! des Landes Baden-Württemberg. An den Nachhaltigkeitstagen am 12. Und 13. Juni waren Bürgerinnen und Bürger des Landes dazu aufgefordert, Ideen für zukunftsweisende Projekte zu entwickeln. Auf der Veranstaltung wurden einige gelungene Aktionen präsentiert. Neben vielen weiteren Programmpunkten wurde ein klimafreundliches Genuss N! – Menü angeboten.

Auch FrauenWürde „Manisita“ ist mit einer Aktion am 13.06.2015 bei den Nachhaltigkeitstagen vertreten.

25.04.2015

"ZEICHEN SETZEN" Kultur und Freiheit in der Michael Ende Schule in Bad Schönborn

Manisita serviert von 17 Uhr bis 20 Uhr Esskultur und Tanzkultur.

11.04.2015

Welt: Bürger gefragt! Entwicklungspolitische Landeskonferenz

Schwerpunktthema: Post 2015-Agenda

FrauenWürde "Manisita" e.V. war eingeladen zur Podiumsdiskussion u.a. mit

Minister Peter Friedrich und anschließender Workshopteilnahme. Ria Himmelsbach,

Martina Lucas und Gabriele Fuchs haben den Verein auf der Veranstaltung

in Stuttgart repräsentiert.

08.03.2015

Weltfrauentag im Institut PhiloSophia, Schulstr. 12, in Angelbachtal

Wir feiern von 15 Uhr bis 17:30 Uhr in der "CafeTeeRia" mit meisterlichen Bio-Vollwert-Kuchen

und heißen und kalten Getränken - alles Fair Trade-weil wir die Welt fair-ändern wollen-

Unser Thema: "Heldinnen" Reise auf dem Weg der wahren Liebe in Bewusstheit.

Der Gewinn der Veranstaltung ist für unser Manisita Educations Center in Rishikesh bestimmt.
              

07.02.2015

Menü für den guten Zweck im Gasthof "Güldener Becher" in Östringen

35 begeisterte Gäste nahmen an einem Benefizabend teil.

Für unsere Bildungsarbeit mit bedürftigen Kindern konnte Herr Marko Spanier

uns 1000,00 Euro überreichen.

 

03.12.2014

Weihnachtsmarkt Bruchsal

Vereinsfrauen verkaufen selbstgebackenes Vollwert-Weihnachtsgebäck

und sind mit getanzten Märchen aus 1001 Nacht auf der Kulturbühne zu erleben.                 

24.11.2014

EINEWELT - Zukunftsforum in Berlin

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller überreicht die Zukunftscharta.

an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ria Himmelsbach war stellvertretend

für unseren Verein unter 3000 geladenen Gästen, die sich am  Diskussionsprozess

zur Entstehung der Zukunftscharta beteiligt hatten.

20.09.2014

Faire Woche

Manisita ist mit einem Stand vor dem Biomarkt Wiesloch vertreten.

Wir bieten Reis und Dal, als beispielhafte Mahlzeit, zum Thema "Nachhaltige Ernährung" an.

18.09.2014

Internationales Frauencafé im Haus der Begegnung in Bruchsal

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Inge Ganter präsentiert

der Verein die Frauen-Entwicklungs-Arbeit in Indien.

Es entsteht ein lebhafter Austausch und Solidarität mit benachteiligten Frauen.

23.05.2014

Rosenfest "Würde erblüht" mit der Künstlerin Luise Helm

im Institut PhiloSophia, Schulstr. 12, in Angelbachtal

Die 1. Vorsitzende Ria Himmelsbach lud ein und viele Frauen kamen um "Würde erblüht"

sinnlich zu erleben. Umrahmt von Rosenbildern im Groß- und Kleinformat, schwungvollen Tänzen

und einem Rosen-Menü kam der Frauenkreis ins Gespräch über die Würde der Frauen weltweit.

12.04.2014

"Indische Nacht" im Weingut Bosch in Kronau

Ayurvedisches 5-Gänge-Friedens-Menü mit Kulturprogramm

In der gut besetzten Weinstube erlebten die begeisterten Gäste bei Tanz und Poesie

orientalische Gastfreundschaft. Essen und Trinken in Fülle und alles überwiegend

mit bioLogischen Zutaten frisch auf den Tisch.

26.01.2014

"Zeichen setzen" Vielfalt mit allen Sinnen Leben

Kulturveranstaltung in Bad Schönborn

Manisita präsentierte die Indische Kultur mit allen Sinnen mit Tanz & Kulinarischem.

Mr. Charles aus Indien, Projektpartner von Manisita und Botschafter für Frauen- und Kinderrechte

sprach über die miserable Situation von Frauen und Mädchen in Indien und bat um Mithilfe im

Kampf gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Unseren Friedenstanz "Shanty" auf der

Kulturbühne widmeten wir daher auch unseren Freunden in Indien.

13.12.2013

Weihnachtsmarkt Bruchsal

Vereinsfrauen verkaufen selbstgebackenes Vollwert-Weihnachtsgebäck

und sind mit getanzten Märchen aus 1001 Nacht auf der Kulturbühne zu erleben.                

14.09.2013

Frauenfrühstück im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

Unser Projektpartner Shona aus Indien berichtet über unsere Patenkinder.

15.08.2013

Erlebnisworkshop "Indien mit allen Sinnen" im Bürgerhaus in Gochsheim

Wir gestalten den Workshop im Rahmen des Ferienprogrammes in Kooperation

mit der Stadt Kraichtal und der SEZ Stuttgart.

22.06.2013

"Orientalisches Sommerfest" im Thermomix-Studio in Senden,

Mit Tanz, Poesie und einem Sommernachtsbuffet gestalten wir das Fest der

Bezirksgruppe Senden, die für ihre Erfolge mit einem Geldpreis belohnt wird,

wovon sie 500,00 Euro an uns spendet.

13.06.2013

"Sommerfest" der Grundschule Oberhausen in Oberhausen-Rheinhausen,

zugunsten unserer Projektarbeit an der Nav Chetna Schule in Indien.

Mr. B. Charles, Projektleiter unseres indischen Kooperationspartners SJMKS,

folgte einer Einladung der Lehrerin Frau Paul, deren Schüler Briefkontakt zu Kindern

der Nav Chetna Schule in Indien pflegen.

Schulleiterin Frau Dammbach-Fuchs überreichte uns einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro.

25.05.2013

Deutscher Entwicklungstag in Heidelberg am Karlstorbahnhof

Wir sind dabei! Mit Mitmach-Aktionen “Indien mit allen Sinnen“,

Bühnenshow Folklore-Tanz und Modenschau "Indien zieht an."

20.04.2013

Friedens-Menü im Weingut Bosch in Kronau,

Ayurvedisches 5-Gänge-Menü mit Kulturprogramm und

Diskussion über Ethik und Philosophie des Vegetarismus

17.04.2013

"Kleine Feierstunde" in der Pestalozzi-WRS in Graben

Offizielle Scheckübergabe in Höhe von 1200,00 Euro, der Schüler

von Fr. Nicole Schibenes, für unsere Schulprojekte in Indien.

09.03.2013

Weltfrauentag im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

Ayurvedisches Frühstück mit Kulinarischem aus aller Welt

Vortrag und anschließende Diskussion:

Menschenrechte – Frauenrechte - Frauenrechtsverletzungen

14.02.2013

"One Billion Rising" im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

Weltweite Aktion von Eva Esele - Antanzen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen -

17.12.2012

Weihnachtsbazar in der Pestalozzi-WRS in Graben

Wir sind Gäste beim Weihnachtsbazar. Die Klasse von Frau Nicole Schibenes

möchte den Erlös des Bazars und weiteren Aktionen für unsere Schulprojekte

in Indien zu spenden.

Die offizielle Übergabe des Erlöses von 1200,00 Euro findet am 17.03.2013 statt.

07.12.2012

Weihnachtsmarkt Bruchsal

Vereinsfrauen verkaufen kleine Kostbarkeiten und sind mit getanzten Märchen

aus 1001 Nacht abends auf der Kulturbühne zu erleben.

08.09.2012

Ayurvedisches GourMed Frühstück im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

Frühstücken nach Herzenslust – Vegetarisches für Genießer

Diskussionsrunde:

Vorteile der vegetarischen Ernährung, Nachteile übermäßigen Fleischverzehrs

28.07.2012

"Essen mit Genuß und Verantwortung" in Karlsruhe auf dem Gutenbergplatz

Manisita will motivieren für eine Ernährungsweise mit Verantwortung für alle

Menschen weltweit und für die kommende Generationen.

Nach Absprache mit der Stadt KA wurde uns der Platz unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Wir boten Reis mit Dal und Kuchen und Chai an.

11.05.2012

Candle-Light-Dinner - "Kulinarische Verführung Indiens" im Weingut Hafner in Zeutern

GourMed-Menü, bioLogisch! Frisch, regional, saisonal

 Nachhaltige Ernährung mit Fokus auf vegetarische Ernährung – damit alle satt werden überzeugend und schmackhaft serviert.

08.04.2012

Oster-Tanzshow bei Primus Pflegedienst in Kronau

Geschäftsleiterin Frau Hilde Homann spendet 1000,00 Euro

für unsere Tanzprojekte in Indien.

08.03.2012

Weltfrauentag im Institut PholoSophia in Bad Schönborn

Frauenfrühstück nach Rezepten der Klosterküche

Pfarrerin Luise Helm spricht über die religiöse Frauenbewegung

im Hoch- und Spätmittelalter. 

04.11.2011

"Spenden statt schenken" für unsere Projektarbeit in Indien,

anlässlich des 50. Geburtstages der Geschäftsführerin Rita Haag

22.10.2011

Frauenfrühstück im kleinen Saal der Mehrzweckhalle in Kronau

Frühstücken nach Herzenslust - Vegetarisches für Genießer

07.10.2011

Bischoff Francis Kalist

Wir besuchen den Bischoff in Stuttgart.

21.05.2011

"Kronau hilft" in der Mehrzweckhalle in Kronau

Gala mit Tanzaufführung

14.05.2011

"Wild-Rosen-Menü" im Weingut Hafner in Zeutern

Indischer GourMed- Abend

13.12.2010

Klangschalenmeditation mit Brigitte Gäng

05.12.2010

"Die Rose im Zauberkreis" getanzte Poesie im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn,

unter Mitwirkung von Jutta Fischer von der Jugendmusikschule Bad Schönborn

und Astrid Bergmann von der Kunstschule Art-werk in Bad Schönborn

28.11.2010

"Märchen & Tanz" auf dem Weihnachtsmarkt in Mingolsheim

12.11.2010

Tanzshow in Dirmstein/Pfalz, anlässlich einer 60. Geburtstagsfeier

 25.09.2010

"Global-Dance" in der Mehrzweckhalle in Kronau

Tanzwettbewerb anlässlich des 5-jährigen Jubiläums von FrauenWürde "Manisita" e.V.

22.07.2010

Bollywood Dance Contest Festival im SI-Centrum in Stuttgart

Unter vielen Mitbewerbern haben wir uns für diesen bundesweiten Wettbewerb

qualifiziert und waren unter den fünfzehn Auserwählten, die an diesem Tag

ihre Choreografie präsentieren durften.

20.06.2010

Pfarrfest in Helmsheim

Wir sind mit verschiedenen Tanzdarbietungen auf dem Fest vertreten.

Für die zauberhaften Tänze haben sich verschiedene Sponsoren mit Spenden bedankt.

24.04.2010

"In Fülle genießen" GourMed-Menü im Weingut Hafner in Zeutern

Ayurvedisches 5-Gänge Menü mit korrespondierenden Weinen,

zauberhaften Indischen Tänzen und Geschichten aus dem Orient.

14.04.2010

Erlebnisabend "Zauber des Orients" Indien mit allen Sinnen,

in der "alten Post" in Rheinhausen

12.03.2010

im Seniorenheim St. Klara in Oberhausen

Ria und Rita berichten von ihrer Indienreise und den Hilfsprojekten des Vereins.

Vortrag mit Bildern, Tanz und Kulinarischem

06.03.2010

Weltfrauentag im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

Indisches Gourmet Frauenfrühstück mit Kreistänzen, Yoga- und Sari-Dance

13.12.2009

Tanzaufführung "Zauber des Orients" auf dem Weihnachtsmarkt in Langenbrücken

29.11.2009

auf dem Weihnachtsmarkt in Mingolsheim

26.10.2009

Tanzshow im Kraichgauheim in Mingolsheim

21.10.2009

Tanzshow im Seniorenheim St. Klara in Oberhausen

25.08.2009

Tanzshow in der Seniorenresidenz Augustinum in Heidelberg

23.07.2009

"Indischer Abend" im Lions Club in Speyer

22.05.2009

Erlebnisabend in der Merzweckhalle in Kronau

Tanzvorführung und Bildvortrag über Rias Indienreise

16.05.2009

"Indische Nacht" im Weingut Hafner in Stettfeld

Ayurvedisches GourMed-Menü mit Tanzshow

08.03.2009

Frauenfrühstück im Haus des Gastes in Bad Schönborn

07.03.2009

Weltfrauentag im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

"Frauenbewegung am eigenen Leib"

30.01.2009

Vernissage mit Astrid Bergmann im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

12/2008

Tanzaufführung auf dem Weihnachtsmarkt in Langenbrücken

15.12.2008

"Yoga & Jesus" im Institut PhiloSophia in Bad Schönborn

Workshop mit Ria und Pater Gilbert 

28.11.2008

"Indische Nacht" im Weingut Hafner in Stettfeld

Ayurvedisches GourMed-Menü mit korrespondierenden Weinen und Tanzshow

20.09.2008

Weltkindertag "Indien mit allen Sinnen erleben" in der Ohrenberghalle in Bad Schönborn

Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Müller

27.-29.06.2008

Tanzshow im Gymnasium St. Paulusheim in Bruchsal,

anlässlich des Besuches von Bischoff Patrick

30./31.05.2008

Gesundheitsforum in Forst

Zugunsten der Gesundheitsförderung indischer Frauen und Mädchen

unter dem Motto: "Menschen in Bewegung bringen"

Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Gsell.

19.04.2008

Hoffnungslauf des Caritas Hilfswerkes in Bruchsal

Wir präsentieren "Anfeuertänze."

08.03.2008

Weltfrauentag in der Mehrzweckhalle in Kronau

Indisches Frühstück und Tanzaufführung

02/2008

Schulprojekt in der Franz-Josef-Mone Schule in Bad Schönborn

Tanz und Präsentation

12/2007

"Im Stall" eine Aktion im Schleicherhof in Waghäusel,

arrangiert von Manisitamitglied Tatjana Mösch mit Pffarer Dr. Rupp

Weihnachten im Schuhkarton - Geschenke und Kollekte für Indien

14.09.2007

Tanztheater "Königin und wilde Frau" im kleinen Saal der Mehrzweckhalle in Kronau

27.05.2007

"Nacht der offenen Tür" in der ev. Kirche in Mingolsheim

Wir sind mit Kreistänzen dabei.

20.03.2007

"Spenden statt schenken" für das 1. Tanzprojekt in Indien,

anlässlich des 50. Geburtstages der 1. Vorsitzenden Ria Himmelsbach

09.-11.03.2007

Gesundheitsforum in Forst, zugunsten der Gesundheitsförderung indischer Frauen und Mädchen

Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Gsell.

17.12.2006

König Drosselbart Märchenaufführung im Jägerhaus in Forst

6.-27.11.2006

"Getanzte Märchen aus 1001 Nacht" in Kronau

Veranstaltung in AGs von drei Kronauer Schulen

15.11.2006

Orientalische Tanzshow in Forst,

anlässlich des 50. Geburtstages von Bürgermeister Gsell

21.09.2006

Open Air beim EDEKA-Markt in Forst

mit Tanzshow und kulinarischen Köstlichkeiten,

anlässlich des 1-jährigen Jubiläums von FrauenWürde "Manisita" e.V.

14.07.2006

Tanztheater "Königin und wilde Frau" in der alten St. Martinskirche in Zeutern

19.06.- 03.07.2006

"Bollywood Tanz" in Kronau

 Veranstaltung in AGs von drei Kronauer Schulen

08.06.2006

Tanzshow im Pfarrheim Zeutern,

anlässlich des Besuches von Bischof Patrick, Schirmherr unserer

Partnerorganisation MSS, zugunsten unserer indischen Tanzprojekte.

08.-22.05.2006

"Getanzte Märchen aus 1001 Nacht" in Kronau

Veranstaltung in AGs von drei Kronauer Schulen

20.05.2006

Hoffnungslauf des Caritas Hilfswerkes in Bruchsal

"Anfeuertänze"

12.05.2006

König Drosselbart Märchenaufführung im Pfarrsaal in Karlsruhe-Grötzingen

05.05.2006

Hoffnungslauf des Caritas Hilfswerkes in Bruchsal

"Anfeuertänze"

31.03. - 01.04.2006

Gesundheitsforum Kronau im kleinen Saal der Mehrzweckhalle in Kronau,

zugunsten der Gesundheitsförderung indischer Frauen und Mädchen

"Der Frühling weckt alle Sinne" - Zeit zu leben

22.01.2006

Tanzaufführungen im kleinen Saal der Mehrzweckhalle in Kronau

10. + 11.12.2005

König Drosselbart Märchenaufführung in der alten St. Martinskirche in Zeutern

18.09.2005

Stadtmarathon in Karlsruhe

"Anfeuertänze"

21.09.2005 Gründungsversammlung