“Ermächtigung der Jugend im District Haridwar als Agent zum “Change Maker“

um Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu stoppen“

 

Am 1. Januar 2014 startete unser von der SEZ unterstütztes 1-jähriges Projekt.

Die Jugendlichen von Haridwar Distrikt sollen als neue Generation den Wandel bringen im Umgang mit Mädchen und Frauen, um in Zukunft die Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu stoppen! An 30 Schulen und Hochschulen vor Ort wird eine Theatergruppe ein Bühnenstück zum Thema “Stop Violence against Women“ aufführen, um die Jugendlichen zu sensibilisieren für die unterschiedlichen alltäglichen Formen der Gewalt. An jeder Schule soll eine Aktionsgruppe gebildet werden und ein Gruppenleiter gewählt werden. Diese 30 Gruppenleiter werden in mehrtägigen Workshops von Fachpersonal auf ihre Arbeit als “Change Maker“ vorbereitet und während der 1-jährigen Laufzeit wöchentlich begleitet und monatlich weitergebildet. Am Ende des Pilotprojektes soll ein Netzwerk aufgebaut sein, dass jede Pionier-Gruppe wieder eigene Netzwerke bilden kann und das Projekt ein Selbstläufer wird. Jugendliche sollen bereit sein Verantwortung zu übernehmen für Gleichberechtigung, Wahrung der Grundrechte und als Agent für den demokratischen Wandel auftreten.

 

Das Projekt wurde mittlerweile erfolgreich durchgeführt. Es wurde der dringende Wunsch an uns herangetragen, das Projekt zu vertiefen und in Dorf zu verankern. Die Nachfrage, das Projekt auch in anderen Schulen zu starten ist groß.

 

Dafür suchen wir dringend nach geeigneten Sponsoren.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen.