Workshop Kinderrechte 30.Dez.2017

50 Kinder kamen in ihrer Freizeit zu diesem Workshop in die Nav Chetna Schule , um mit der Referentin Ria Himmelsbach über die Kinderrechte zu diskutieren. In einem anschließenden Malwettbewerb malten die Kinder beeindruckende Bilder zu diesem Thema. Mit einem Lunchpaket und kleinen Preisen wurde die Arbeit prämiert.

 

Am 20. November 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Alle Kinder auf der Welt erhielten damit verbriefte Rechte - auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung. Die Kinderrechtskonvention formuliert weltweit gültige Grundwerte im Umgang mit Kindern, über alle sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Unterschiede hinweg. 

Die 54 Artikel der Konvention verknüpfen erstmals politische Bürgerrechte, kulturelle, wirtschaftliche und soziale Rechte der Kinder in einem völkerrechtlich bindenden Vertrag. Schutz und Hilfe für Kinder sind damit nicht mehr allein von Mitgefühl oder Moral abhängig, sondern die Staaten verpflichten sich, alles zu tun, um Kindern menschenwürdige Lebensbedingungen zu bieten. Die Kinderrechtskonvention beruht auf vier Prinzipien:

Das Recht auf Gleichbehandlung: Kein Kind darf benachteiligt werden - sei es wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft, seiner Staatsbürgerschaft, seiner Sprache, Religion oder Hautfarbe, einer Behinderung oder wegen seiner politischen Ansichten.

Wohl des Kindes hat Vorrang: Wann immer Entscheidungen getroffen werden, die sich auf Kinder auswirken können, muss das Wohl des Kindes vorrangig berücksichtigt werden - dies gilt in der Familie genauso wie für staatliches Handeln.

Das Recht auf Leben und Entwicklung: Jedes Land verpflichtet sich, in größtmöglichem Umfang die Entwicklung der Kinder zu sichern - zum Beispiel durch Zugang zu medizinischer Hilfe, Bildung und Schutz vor Ausbeutung und Missbrauch.

Achtung vor der Meinung des Kindes: Alle Kinder sollen als Personen ernst genommen und respektiert und ihrem Alter und Reife gemäß in Entscheidungen einbezogen werden.

 

Yoga Kids erfolgreich auf Landesebene

Rishikesh gilt als Wiege des Yoga. Im Spätjahr 2012 wurde auf Wunsch der Vorsitzenden Ria Himmelsbach an der Schule Yoga-Unterricht gestartet. Engagierte Yogalehrer fördern fortan begabte Kinder und sind mittlerweile sehr erfolgreich bei Wettbewerben auf Landesebene Uttarakhand.

 

Ausstattung der Nav Chetna Schule in Rishikesh

 

Im Jahre 2012/2013 konnte Dank der Förderung vom BMZ ein Brunnen gebohrt werden

und am gekachelten Trinkplatz fließt jetzt im Schulhof sauberes Trinkwasser für 400 arme Kinder der unterprivilegierten Dalits und Tagelöhner in Rishikesh. Es wurden weiterhin vier getrennte Toiletten gebaut für bessere Hygiene, Schulmöbel für alle Kinder und ein Computerraum mit

20 PC angeschafft für zeitgemäßes Lernen. Ein Lehrerzimmer wurde gebaut und möbliert. Monatliche Gesundheitscamps für Schüler sollen nachhaltig Bewusstsein wecken und stärken für eigene Gesundheitsmaßnahmen. Regelmäßiger Yogaunterricht stärkt und verbessert die Körper- und Geisteshaltung. Darüber hinaus konnte ein Basketballplatz finanziert werden. Besonders die Mädchen profitieren davon, denn Mädchen ist es nicht erlaubt außerhalb der Schule zum Sport

zu gehen. Ein engagierter Trainer unterrichtet die Mädchen. Letztendlich konnte noch eine Bücherei mit 18 Stahlbücherschränken mit Fach- und Sachbüchern sowie Bücher für Allgemeinwissen der Klassen eins bis zehn bereitgestellt werden.