Wen interessiert’s?- Alles gleich gültig? - Ein dreiteiliges BMZ gefördertes Projekt

 

Juli 2015 - Teil 1

Workshop in Indien Gender/Gewalt gegen Mädchen

Wen interessiert’s? – Ich zeige mich!

In Kooperation mit unserem Projektpartner SJMKS führten wir das bildgewaltige Dialogprojekt an der Nav Chetna Schule in Rishikesh durch. Mit ca. 30 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 wurde  die Frage der Gleichstellung und Gewalt an Frauen und  Mädchen in Indien diskutiert. Die verschiedenen Formen der Gewalt wurden erläutert und die Mädchen wurden über Kinder- und Frauenrechte und über die Möglichkeiten diese wahrzunehmen informiert. Gibt es bereits gesetzlich installierte Gleichstellung und in welchen Bereichen greifen diese Gesetze bereits? Wo ist von Benachteiligung, Unterdrückung und wo von Gewalt zu sprechen? Wie ist die momentane eigene Lebenswirklichkeit und wie sieht sie im Vergleich zu der Situation deutscher Mädchen aus? Das waren die brennenden Fragen. Die Mädchen haben ihre Lebenswirklichkeit mit berührenden Zeichnungen geschildert und uns und sich selbst damit eine erste Antwort gegeben.

 

Juli 2015 - Teil 2

Workshop in Deutschland Gender/Gewalt gegen Mädchen

Mich interessiert’s! – Ich sehe dich!

Dank Rektor Markus Zepp und Lehrerin Beate Schott konnten wir den Workshop am Gymnasium St. Paulusheim in Bruchsal, mit ca. 50 SchülerInnen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren durchführen. Wir begannen mit einem Fotobericht über die Lebensumstände und die ungleichen Bildungsmöglichkeiten von Mädchen und Jungen in Indien. Der Schultag, das Begrüßungsritual und das von Respekt geprägte Verhältnis der SchülerInnen zu ihren Lehrern wurde anschaulich erläutert.

Ein Reflexionsgespräch mit den SchülerInnen zum Thema Menschenrechte zeigte sich als sensible Hinführung zum Thema, über welches den ganzen Workshop hindurch Fragen gestellt wurden.

Mit einer fairen Frühstückspause wurde eine Handlungsoption aufgezeigt an einer gerechteren Welt

mitzuwirken und Teil einer sozial verantwortlichen Gesellschaft zu sein. Nach der fairen Frühstückspause wurden die Schülerinnen nun mit den Bildern der indischen Mädchen konfrontiert. Die Gedanken der SchülerInnen hierzu wurden in den enstandenen Bildern zum Ausdruck gebracht.

 

05.09.2015 - Teil 3

Ausstellung und Referat / Wen interessiert’s – Alles gleich gültig

Am Tag der Ausstellung fügten sich alle Puzzleteile zusammen und die bildgewaltigen Werke der Mädchen der Nav Chetna Schule in Rishikesh und der SchülerInnen des Gymnasium St. Paulusheim in Bruchsal konnten von den Besuchern betrachtet und diskutiert werden. Die Ausstellung, in der Mehrzweckhalle in Kronau, wurde vom Tanztheater Maharani und einer indischen fair Trade Inside Verkostung umrahmt, die von den Manisitafrauen und Freundinnen liebevoll zubereitet und präsentiert wurde. Mr. Benedict Charles, von unserer Partnerorganisation SJMKS, aus Rishikesh war an diesem Abend als Referent eingeladen und bereicherte die Veranstaltung mit authentischen Berichten. Zur Beantwortung der Fragen der Gäste stand er den ganzen Abend hindurch zur Verfügung. Auch gab es Beiträge zum Thema Human Rights von Petra Dehn und Gabriele Fuchs. Ria Himmelsbach erläuterte die Vereinshistorie und moderierte den Abend in gewohnt charmanter Weise.

 

Die Ausstellung Wen interessiert’s? – Alles gleich gültig? besteht aus über 50 Exponaten und kann bei uns als Verleih- und Fortführausstellung über das Kontaktformular angefragt werden.