Das Emblem: Design Katarina Bös

setzt sich aus Symbolen zusammen:

Die sonnig gelbe Blume – der Mensch - als Pentagramm

Der blaue Kreis – die eine Welt

f– geerdet und zum Himmel aufgerichtet in Balance

w – im Ab und Auf 

im fließenden Übergang

m– im Auf und Ab   (Manisita ist aus dem Sanskrit entlehnt und

                                   bedeutet Weisheit)

Im Mittelpunkt steht der aufrechte Mensch, dargestellt als blühende Blume in der Form des Pentagramms.

Dieser Mensch ist von der Würde w und Weisheit m im Inneren berührt, aufgerichtet, ausgerichtet.

Von der rechten Hand - rechtes Handeln - "schlängelt“ sich die Würde in Weisheit über die linke Hand vom Herzen kommend über den Kreis hinaus, ja, diese Weisheit - meinetwegen die Würde w oder Weisheit auf den Kopf gestellt - überschreitet die Grenzen des Kreises.

 

Der Kreis ist ein Symbol für Weiblichkeit, ist ohne Anfang, ohne Ende; Der Kreis, der einerseits ein geschlossenes Ganzes bildet wird überschritten, um die Grenzen zu erweitern.

 f  will uns nicht aus der Welt hinaus, sondern in sie hineinführen: öffnen für das Leben der Menschen, für ihre Freuden und ihre Sorgen.

 f  steht außerhalb des Kreises, ist dennoch in den Kreis  eingedrungen, um ihn zu öffnen für mehr Würde w und Weisheit.

 f  steht gleichzeitig schützend vor dem Kreis.


.... und letztendlich: Frauen bringen es auf den PUNKT.