Indienreise mit extremen Erfahrungen

 

 

 

Die Vorsitzende unseres Vereins, Ria Himmelsbach, reiste vom 24 Sept. – 25. Oktober 2017 nach Indien. Wie seit Jahren arbeitet sie ehrenamtlich in unserem Arbeitsgebiet mit Frauengruppen und in unserer Schule. Sie gilt mittlerweile als populär und die Menschen vor Ort erleben ihre Anwesenheit als sehr inspirierend und motivierend.

 

Dennoch konnten die hochgesteckten Ziele für mehr Gleichberechtigung und politischer Teilhabe am demokratischen Wandel noch nicht ganz erreicht werden. Nach wie vor drängt die Tradition in unseren Projekt-Dörfern in den ländlichen Gebieten die Frauen in die Rolle des Arbeittiers in Haushalt und Landwirtschaft. Mädchen gehen zwar in die Grundschule, brechen danach aber häufig ab, weil sie zuhause nützlicher sind.

 

Durch die Unterstützung von aktuell 24 Patenkindern aus armen Familien konnten wir zumindest in diesen Familien sicherstellen, dass die Mädchen einen guten Schulabschluss erreichen. Erfreulicherweise sind zwei unserer Mädchen bereits in der 12. Klasse und werden anschließend Lehramt studieren, weil sie erkannt haben, wie wichtig gute Bildung für Kinder ist. Leider mussten wir aber auch erleben, wie eines unserer Mädchen mit 16 Jahren verheiratet wurde, trotz unserer Einmischung. Im Haus der ungebildeten Schwiegereltern war ihr nicht mehr erlaubt, weiter zur Schule zu gehen oder einen Beruf zu erlernen. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass sie als gebildete junge Frau ihren eigenen Kindern ein besseres Schicksal bereitet.

 

Für junge Frauen mit ähnlichem Schicksal bieten wir seit Jahren eine Schneiderinnen-Ausbildung an, damit sie in Heimarbeit etwas dazu verdienen können oder zumindest für die Familie die Kleidung selber nähen können.

 

Um sich besser gegen gewalttätige Männer zur Wehr setzen zu können, werden von uns regelmäßig Selbstbehauptungskurse organisiert. Die Hemmschwelle der Männer ist sehr niedrig; nicht nur gegenüber Frauen, auch auf der Straße spielt sich viel Gewalt unter Männern ab. So haben sich diese Tage in der Nähe unserer Schule tagelang gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Hindus und Moslems abgespielt: ein hinduistischer Mann hat einem moslemischen Mädchen nachgestellt, die bereits einem Bewerber versprochen war. Trotz der Warnung des Vaters und der Brüder ließ der Mann nicht ab. Die heftige Tracht Prügel mit Stöcken überlebte er nicht. Daraufhin wurden tagelang kleine Geschäfte von Moslemischen Familien demoliert und die Männer schikaniert. Nur schwer konnte die eskalierte Situation von der Polizei wieder beruhigt werden. Genauso hitzig verlief ein Vorfall nach einem schwerer Unfall: ein wahrscheinlich betrunkener Fahrer einer Auto-Rikscha überfuhr 2 Kinder. Der kleine Junge starb, die kleine Schwester überlebte schwer verletzt. Es muss ein entsetzliches Bild für die herbeigelaufenen Menschen gewesen sein. Der zu Fuß flüchtende Fahrer hat die Prügelstrafe des Mobs nicht überlebt.

 

Gleichzeitig liefen geschäftig die Vorbereitungen für das 9tägige Lichterfest Divali. Die Häuser wurden fleißig geputzt, nach Möglichkeit neue Kleidung zugelegt und schöne Mandalas am Eingang aufgemalt. Überall wurden Lichter aufgestellt und es mutete etwa wie Weihnacht und Silvester bei uns an. Beim Höhepunkt des Festes werden Böller und Raketen gezündet. Es war berührend, diese erwartungsvolle Freude zu erleben. Die Menschen erwarten, dass die Göttin Lakshmi ins Haus eintritt und mit ihr das Glück und der Wohlstand.

 

Wir glauben fest daran, dass der Schlüssel zu Glück und Wohlstand BILDUNG ist.

 

Dafür engagieren wir uns mit ganzem Herzen. Erfreulicherweise erhalten in unserer seit 2012 geförderten Nav Chetna Schule in Rishikesh 400 Kinder qualitativen Unterricht und als Extra fördern wir Yogaunterricht. Einige unserer Kinder siegten bei Yoga-Wettgewerben auf Landesebene. Bei meinem Besuch letzten Monat konnte ich den GewinnerInnen Urkunden und Medaillen überreichen.

 

 

 

Mit unserem neuen Projekt „PC Ausbildung für Mädchen“ wollen wir mit einem mobilen Klassenzimmer / Mini Truck in die Dörfer fahren und die Mädchen unterrichten.

 

Bitte helfen Sie uns dieses Projekt zu verwirklichen mit ihrer Spende auf unser Spendenkonto bei der Sparkasse Konto DE90 6635 0036 0007 0240 11

 

 

 

Herzlichen Dank

2016


Indienreisen von 2004-2015