30 Jahre Kinderrechte anerkannt von den Vereinten Nationen UN

Verstöße gegen Kinderrechte sind trotz 30jähriger Anerkennung auf Rekordniveau. Jedes 5. Kind wächst in einem Konflikt- und Kriegs-Gebiet auf (420 Millionen). 263 Millionen Kinder gehn weltweit nicht zur Schule.
Jedes 10. Kind ist ein Kinderarbeiter (178 Millionen), z.Tl mit gefährlicher Arbeit.
Beim Schulprojekttag "Kinderrechte" am 10.10.2019 wurden 24 Kinder der 4. Klasse gestärkt für ihre Rechte; sie lernten spielerisch, warum Kinderrechte wichtig sind. Mit lokalen Aktionen konnten sie lernen, global zu denken.
Die Vorsitzende des Vereins FrauenWürde "Manisita" e.V. Ria Himmelsbach organisierte gemeinsam mit der Schulleitung der Burggarten Schule Oberöwisheim einen Projekttag mit Fairen Frühstück und Veggi-Mahlzeit mit bioLogischen, regionalen und fairen globalen Zutaten.
Damit wurde schmackhaft gemacht, wie unser alltägliches Konsumverhalten am Beispiel Ernährung Kinderrechte schützen kann oder massiv verletzt. Die Kinder erkannten, wie wir bereits beim Frühstück auf Weltreise sind beim Genuss von Schokoladenprodukten, Kaffee und Tee, Banane und Zimt. Auch beim Bekleiden wird die Weltreise fortgesetzt. Der Projekttag war eingerahmt in die Ausstellung Kinderrechte. Für jedes Recht schaute ein Mädchen aus Indien die Betrachter an, dessen Rechte stark eingeschränkt sind z.Bsp. wegen Kinderarbeit, mangelnder Bildung und kein Zugang zum Gesundheitssystem. Die Zielgruppe wurde mit diesem Perspektivwechsel sensibilisiert, die weltweit gültigen Kinderrechte ins Bewusstsein zu rücken, das Denken u. Handeln zu verändern und eigene Gleichgültigkeit zu überwinden. Den Schülern wurden Kompetenzen vermittelt und Eigenverantwortung gestärkt, um verantwortungsvolle Problemlösungen im täglichen Konsumverhalten in Bezug auf Ernährung, Kleidung u. Mobilität zu finden.
Der Projekttag wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! 
- koordiniert vom Landratsamt Karlsruhe.